Content Marketing ist aus dem World Wide Web nicht mehr wegzudenken. Durch die ständige Präsenz des Internets gewinnt es immer mehr an Bedeutung.

Modernes Content Marketing sollte dabei jedoch nicht als Instrument zur Realisierung bestimmter Ziele gesehen werden. Vielmehr sollte dieses Konzept in das Gesamtpaket aller Marketingmaßnahmen einbezogen werden. Welche wichtige Rolle gutes Content Marketing für die Zukunft spielt, sieht man anhand folgender Beispiele.

Neue Bereiche müssen abgedeckt werden

Marketing-Expertin Hedi Cohen empfiehlt: „provide multiple content entryways“. Was damit gemeint ist: Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets und Social Media spielen eine immer größer werdende Rolle. In Zukunft wird es also wichtiger, den Content für mehrere Plattformen zu erstellen. Die Inhalte müssen dabei so konzipiert werden, dass User diese gerne teilen.

Medienpräsenz wird immer wichtiger

Dass sich das Red Bull Media House unter den größten Medienunternehmen Österreichs wiederfindet ist kein Zufall. Der Brausehersteller weiß, wie wichtig gesteuerte Medien- und Internetpräsenz ist. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft viele Nachahmer auf diesem Gebiet folgen werden. Bereits jetzt betreiben mehr und mehr Unternehmen eigene Corporate Blogs – und das ist erst der Anfang. Um ihre Marke optimal zu positionieren, werden Firmen früher oder später zu richtigen Content-Produzenten.

Marken-Communitys werden gegründet

Menschen die eine besondere Sympathie für einen Marke pflegen, können sich durch das moderne Social Web vernetzen. So entwickeln sich immer größere Communitys rund um ein Produkt oder eine bestimmte Marke. Prominente Beispiele sind zum Beispiel Apple-Fans oder BMW-Liebhaber. Genau hier kann Content Marketing in Zukunft die Kundenbindung noch mehr verstärken.

„Daueronline“-Tendenz wächst

Durch den Gebrauch von Smartphones und Tablets ist ein Großteil der Internet-Benutzer so gut wie „daueronline“. Da dieser Trend immer mehr wachsen wird, muss auch das Content Marketing darauf reagieren. Durch dieses ständige online sein, ist der Medienkonsument an keine gewissen Zeiten mehr gebunden. Er kann alles was ihn interessiert zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufen und kriegt von den Medien nicht mehr vorgeschrieben, was er wann zu sehen bekommt. Für das Content Marketing bedeutet das, die Inhalte noch genauer auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden.

Qualität auf dem Vormarsch

Qualität bleibt nach wie vor die beste Suchmaschinenoptimierung und das hat auch einen guten Grund. Suchmaschinen wie Google sortieren schlechten Content und SEO-Schummler aus. Der Suchalgorithmus wird noch mehr Richtung Qualität getrimmt. Um in Zukunft besser gefunden zu werden, muss man also einzigartigen Content mit Mehrwert schaffen. Dieses Ziel sollte man somit auch bei der eigenen Arbeit verfolgen.

Plattformen wie zum Beispiel www.adsimple.at bieten passende Kanäle an um Content mit Mehrwert zu verteilen. Wie zuvor beschrieben ist es wichtig seinen Content in verschiedenen Bereichen anzubieten. Auf dem zuvor genannten Marktplatz können Sie simple Werbung machen oder mit eigenen Kanälen Geld verdienen.

Unternehmen die gutes Content Marketing betreiben, können sich heutzutage einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketing-Maßnahmen bietet dieses Konzept zudem eine günstigere und effektivere Lösung.