Unternehmer haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Website zu realisieren. Neben den Optionen für das Design gibt es viele Content-Management-Systeme (CMS), die beherrscht sein wollen. Von einfachen Baukasten-Lösungen über die etwas komplexere und umfangreichere Website bis zu echten Funktions-Monstern sind diverse Varianten möglich. In diesem Konglomerat der Optionen hat sich WordPress als verständliche und sehr praktikable Lösung gerade für Unternehmen etablieren können.

WordPress ist leicht verständlich

Ein wichtiger Vorteil von WordPress ist dessen Verständlichkeit für jedermann. Die sehr intuitive Benutzeroberfläche des CMS erlaubt es, nach geringer Einarbeitungszeit alle Daten selbst einzupflegen. Und das ist für Unternehmen sehr bedeutsam, denn sie ändern oft ihre Angebote und möchten nicht jedes Mal einen Programmierer beauftragen, um die Neuerungen auf der eigenen Homepage zu kommunizieren. Bei aller Einfachheit in der Bedienung sieht WordPress dennoch professionell und einfach gut aus – ein Vorteil gegenüber den allzu simplen Baukastensysteme anderer Anbieter. Der Pool von WordPress enthält mehrere Tausend Designs, mit denen ausgewählte Themes für die eigene Seite individualisiert werden können. Diese Designs lassen sich von WordPress Webdesignern wiederum anpassen, etwa bezüglich der Anordnung von Elementen oder der Farbschemen um für Ihr Unternehmen das perfekte Ergebnis zu erhalten.

Suchmaschinenoptimierung von WordPress-Seiten

Ein nahezu unschlagbarer Vorteil von WordPress ist das gute Ranking solcher Seiten bei Google & Co., weil WordPress-Seiten in ihrer Struktur absolut den Webmasterrichtlinien der Suchmaschinenbetreiber entsprechen. In den WordPress-Seiten ist eine Suchmaschinenoptimierung integriert. Google selbst erwähnt in seinen Statements, dass jedermann mit WordPress technisch beste Voraussetzungen für eine gute Platzierung in den SERPs (organische Suchergebnisse) mitbringt. Das vielfältige WordPress-System wird zudem als Open Source permanent weiterentwickelt. Inzwischen laufen rund 20 % aller Websites weltweit mit WordPress, die Motivation für eine ständige Aktualisierung ist also sehr hoch. Daran sind internationale Softwareunternehmen beteiligt, ebenso arbeiten freie Entwickler tagtäglich an den Themes und Plug-ins von WordPress.

WordPress ist zukunftssicher

Verbesserungsvorschläge für WordPress kommen aus der Community der Nutzer. Diese dienen als Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems. Neue technologische Trends werden andauernd aufgegriffen und implementiert, was als essenzielle Voraussetzungen für den anhaltenden Erfolg im Online-Business gilt. Ein Vorteil der technischen WordPress-Struktur ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig: Diese ist unendlich skalierbar. Ein Freiberufler kann durchaus mit drei WordPress-Seiten anfangen, ein kleines Unternehmen fügt vielleicht Galerien und Veranstaltungskalender hinzu, die etwas größeren Firmen gestalten mit WordPress ihren breit gefächerten Webauftritt. Da kann eine Homepage unter WordPress durchaus mehrere Hundert Unterseiten mitbringen. Das genügt praktisch für jede Unternehmensgröße.