Viele alteingesessene Unternehmen haben über die Jahre oder Jahrzehnte genügend Stammkunden gesammelt und bekommen durch die altbekannte Mundpropaganda auch den notwendigen Umsatz sowie Neukunden. Was passiert allerdings mit einem jungen lokalen Unternehmen in der Startphase? Dieses hat weder das eine noch das andere. Wie macht man also Werbung für ein lokales Unternehmen im Internet? 

Webseite für Ihr Unternehmen

Um überhaupt an Werbung im Internet denken zu können, muss zuerst an die firmeneigene Webseite gedacht werden. Ohne einem professionellen Webauftritt ist Online Marketing fast nicht möglich. Es kommt zwar hin und wieder vor, dass Unternehmen auf eine hauseigene Webseite verzichten und auf eine Facebook-Seite zurückgreifen. Diese Variante ist zwar günstig aber man hat nicht annähernd dieselben Möglichkeiten und Erfolgschancen wie mit einer eigenen Webseite.

Für potenzielle Kunden ist es wichtig, Informationen über das Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen so schnell und einfach wie möglich zu finden. Verspielte und verwirrende Webseiten schrecken den Besucher eher ab und verhindern somit möglicherweise eine Anfrage oder einen Kauf. Der genervte Besucher wird dann wahrscheinlich auch keine guten Worte über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt verlieren. Denken Sie also an eine schöne und übersichtliche Webseite.

Suchmaschinenoptimierung

Sämtliche Inhalte auf Ihrer Unternehmensseite sollten für Suchmaschinen (Google, etc.) optimiert sein. Hunderte Keywords in weißer Schrift auf weißem Hintergrund ist schon lange nicht mehr “the way to go”. Google hat solche “betrügerischen” Versuche gut im Griff und bestraft jene Webseiten, die sich dieser Techniken bedienen.

Wie sollen die Inhalte Ihrer Webseite also aussehen? Es ist gar nicht so einfach dies in nur ein paar Sätzen zu erklären, aber ich werde es trotzdem versuchen. Beschreiben Sie Ihre Dienstleistungen und/oder Produkte detailliert und stellen Sie diese mit Fotos oder Grafiken attraktiv dar.  Sind Inhalte informativ für echte Besucher, dann sind Sie es auch für Suchmaschinen. Der strukturelle Aufbau der einzelnen Seiten ist ebenfalls sehr wichtig. Überschriften müssen im HTML auch als solche deklariert sein. Zusätzliche Attribute wie title und alt sollten bei Fotos und Links ebenfalls immer korrekt gesetzt werden.  Achten Sie auch auf korrekte und informative Dateinamen der verwendeten Grafiken und Fotos.

Erstellen Sie eine Facebook-Seite

Zusätzlich zu einer Webseite sollten Sie auch eine Unternehmens-Seite auf Facebook erstellen. Über diese Seite können Sie Neuigkeiten teilen und mit Ihren Kunden kommunizieren. Zu Beginn können Sie mit Ihrem privaten Profil und Freunden einige Leute dazu bringen Ihre Facebook-Seite zu liken und zu teilen, diese Aktivität wird allerdings schnell nachlassen. Wenn Sie merken, dass die Aktivität auf Ihrer Facebook-Seite nachlässt, können Sie mit Social Media Marketing nachhelfen. Facebook bietet seinen Kunden einen sehr umfangreichen Werbeanzeigen-Manager zur Verfügung.

Veröffentlichen Sie auf Ihrer Facebook-Seite laufend Neuigkeiten über Ihr Unternehmen, nützliche Tipps oder interessante Beiträge anderer Nutzer oder Firmen. Durch diese laufende Aktivität kehren Ihre Fans immer wieder auf Ihre Facebook-Seite zurück und behalten Sie dadurch im Gedächtnis.

Einträge in Firmeverzeichnisse

Wenn Sie also bereits stolzer Besitzer einer schönen und übersichtlichen Webseite für Ihr Unternehmen sind, dann sollten Sie dieses nun in den lokalen Firmenverzeichnissen eintragen. Die bekannten Firmenverzeichnisse wie www.herold.at, www.firmenabc.at, www.wko.atwww.firmenwebseiten.at, etc. bieten alle einen gratis Firmeneintrag an. Wenn Sie den Suchbegriff “gratis firmeneintrag” googeln, werden Sie noch weitere Verzeichnisse finden. Füllen Sie alle Informationen korrekt und umfangreich aus. Machen Sie nicht den Fehler und beschränken sich aus Faulheit nur auf die Pflichtfelder und lassen Sie den Rest leer.

Google AdWords Kampagne

Mit einem registrierten Google-AdWords Konto haben Sie die Möglichkeit Werbeanzeigen in den Suchergebnissen zu kaufen. Wie im Werbeanzeigenmanager von Facebook, kann man auch bei Google AdWords die gewünschte Zielgruppe genau auswählen. Durch die Auswahl von bestimmten Keywords kann man bestimmen, über welchen Suchergebnissen Ihre Anzeige geschaltet wird. Durch eine laufende Optimierung der verwendeten Anzeigen und Keywords können Sie die Kosten reduzieren und die Besucheranzahl steigern.

Fazit

Haben Sie die fünf beschriebenen Maßnahme erledigt, ist Ihr Unternehmen gut im Internet vertreten und kann von Ihren potenziellen Kunden auch leicht gefunden werden. Sollte sich der gewünschte Erfolg trotzdem nicht einstellen, dann kontaktieren Sie ein Unternehmen aus dem Bereich Webdesign & Online Marketing aus Ihrer Region und vereinbaren ein kostenloses Beratungsgespräch. Diese Agenturen können Ihnen bei der Umsetzung Ihre Werbemaßnahmen helfen und geben Ihnen für gewöhnlich noch den ein oder anderen Tipp.