Immer mehr Menschen weltweit nutzen die Vorteile des Onlineshoppings – warum dies so ist, liegt klar auf der Hand: die Waren können praktisch in den virtuellen Warenkorb gelegt und bestellt werden. Binnen weniger Tage werden diese Produkte schließlich ganz bequem nach Hause geliefert. Allerdings hat eine Reihe von Online Shops eher weniger leichtes Spiel und macht kaum Umsatz, obwohl diese Art der Dienstleistung überaus erwünscht ist. Aus diesem Grund offerieren wir im Folgenden einige wertvolle Tipps und Tricks, damit auch Ihr Online Shop in Zukunft erfolgreicher agieren kann.

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die zählen

Natürlich spielt die Auswahl im Online Shop eine gewichtige Rolle, doch was zählt diese Option, wenn der erste Eindruck nicht stimmt. Besucher und Kunden entscheiden unterbewusst in Sekundenbruchteilen, ob sie sich länger im auserwählten Online Shop aufhalten möchten oder nicht. Daher ist eine grundlegende Gliederung das A und O für einen erfolgreichen Shop. Nicht nur das Layout, sondern auch das professionelle Design und nicht zuletzt die benutzerfreundlichen Gadgets und die Navigation sollten stimmen. Damit diese Maßgaben gelegt werden können, sollten Webseiten-Betreiber überdenken, an welche Zielgruppe der Online Shop gerichtet ist. Anschließend kann die Basis geschaffen werden, die auch einen erfolgreichen Shop ausmacht.

Das Herzstück stellt selbstverständlich die Startseite dar. Bereits nach wenigen Sekunden entscheidet der Besucher und auch Kunde, ob ihn die Seite anspricht und ob er verweilen möchte. Ist dies nicht der Fall, wird es auch nichts mit dem Geschäft. Damit diese Situation nicht aufkeimt, sollten hier die grundlegenden Faktoren stimmen. Zum einen darf die Seite nicht überladen wirken, sondern sollte eine gute Struktur aufweisen. Angebote und Schnäppchen sollten praktisch zu sehen sein, allerdings den Kunden nicht überrumpeln. Auch die Farben, Formen und Details sollten bestmöglich miteinander harmonieren, um ein ideales Gesamtbild aufzuzeigen.

Weiterhin dürfen das Hauptmenü und ebenso die Produkte nebst Bebilderung nicht fehlen. Hier sollten klare Strukturen vorherrschen, die unmissverständlich sind und dem Kunden den Überblick des Online Shops erleichtern. Besonders vorteilhaft gestaltet sich der Passus, wenn für die einzelnen Kategorien auch Unterkategorien angelegt werden, damit sich der Kunde besser orientieren kann. Damit schlussendlich alles stimmig wirkt, sollten die Produkte auch mit Bildern versehen sein, da diese die Kauffreude steigern.

Hinweis: Auch die Benennung der Bilder ist nicht zu unterschätzen. Werden die Beschreibungen zum Beispiel mit „Shirt-rot“ oder gar „63987.jpg“ belassen, so kann sich dies negativ auf die Google-Suche auswirken. Besser wäre hier „rotes Shirt mit Applikationen“ oder dergleichen.

Richtige Produktbeschreibungen, die aussagekräftig sind

Damit die Produkte für den Kunden interessant erscheinen, sollte eine kurze, aber gezielte Beschreibung zu den Bildern erfolgen. Hierfür sind auch gesonderte Keywords interessant, damit die Produkte im Anschluss auch von Google aufgenommen werden können. Wichtig ist hierbei, dass die Produkte als auch der Preis passen und aufeinander abgestimmt sind. Weiterhin ist es üblich, dass nicht zu viele Waren auf einer Seite offeriert werden, um den Kunden und Besucher nicht unnötig zu „erschlagen“. Sollen weitere Waren aufgezeigt werden, bietet sich eine gewissenhafte Ordnung an. Hierfür sind die weiteren Kategorien sowie Unterkategorien gedacht. Die speziellen Sonderangebote können weiterhin separat angeordnet werden.

Tipp: Überaus wichtig ist der „Call-to-action“ Button. Mit der Aufforderung „Jetzt kaufen“, „In den Warenkorb legen“ oder „Jetzt bestellen“ kann der Kunde besser agieren. Hierfür ist auch ein virtueller Warenkorb bedeutsam, in dem der Kunde seine eingelegten Produkte nochmals überschauen kann, ehe es zur „Kasse“ geht.

Service und Kundenfreundlichkeit stehen jedem Online Shop gut

Ein jeder Online Shop sollte regelmäßig seine Informationen überarbeiten. Vor allem die Pflege für die Bereiche für Garantien, Rückgaberechte und auch Lieferzeiten darf nicht vernachlässigt werden, um der Kundschaft vollgesonnen und vertrauensvoll gegenüberzutreten. Deshalb sollten die AGBs und das Impressum auf keinen Fall fehlen und für jeden Besucher gut sichtbar angelegt sein.

Die Erstellung eines erfolgreichen Online Shops kann nicht von heute auf morgen erfolgen. Hierfür ist es nötig, ausreichend Zeit und Mühe zu investieren – sind diese Passagen gegeben, wird auch der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen, schließlich sind es oftmals die kleinen Details, die einen Kunden überzeugen, zum Verweilen veranlassen und auch Vertrauen schaffen.