Instagram hat mal ganz klein angefangen – doch das hat sich mittlerweile gehörig geändert. Derweil zählt diese Social Media Plattform zu einer der erfolgreichsten Kanäle mit einem enormen User-Zuwachs. Auch Unternehmen haben die Vorteile erkannt, sodass immer mehr Firmen sich ein Profil zulegen. Über Instagram werden vorrangig Bilder hochgeladen und präsentiert – allerdings gilt es für den Nutzen der Plattform weiterhin, einige Richtlinien zu beachten.

Social-Media als Sprachrohr zur Welt

Nicht nur Facebook, Twitter oder Google+, sondern auch Instagram bietet eine geeignete Plattform, um Menschen aus allen Herren Ländern Raum für Kommunikation zu bieten. Auch Unternehmen und Firmen nutzen mittlerweile diese Möglichkeiten, um ihr Geschäft, ihre Arbeit oder eigene Werke vorzustellen. Instagram erscheint eine überaus sinnvolle Lösung darzustellen, konnte sich diese Plattform im vergangenen Jahr über einen User-Zuwachs von 200 auf immerhin 300 Millionen erfreuen. Inzwischen werden jeden Tag mehr als 70 Millionen Bilder oder auch Videos hochgeladen und veröffentlicht.

Natürlich ist Instagram in keinster Weise mit Facebook zu vergleichen, dennoch stellt dieses Medium im Gegensatz zur großen und vielfältigen Konkurrenz eine praktische Alternative dar. Vor allem viele junge Anwender nutzen die Vorteile des Foto-Sharing-Kanals und sehen diese Plattform als Sprachrohr zu anderen Ländern und Menschen an.

Lasst Bilder sprechen

Die Registrierung und auch Kommunikation via Instagram ist eigentlich recht einfach gehalten. Niemand muss die Bilder kommentieren, kann es jedoch gern tun. Über die mobile App werden Bilder oder Videos nach Wunsch binnen kürzester Zeit hochgeladen, können bearbeitet, mit sogenannten Hashtags versehen und veröffentlicht werden. Anschließend erhalten die Nutzer und somit auch Unternehmen Likes und/oder unzweifelhaft Anmerkungen oder Kommentare. Hierbei gilt allerdings: je besser und sinnvoller die Hashtags sind, desto mehr Reichweite erhält das Bild.

Neben den Hashtags und der Geschichte der Bilder ist es zudem wichtig, dass die Grafiken über eine gute Qualität verfügen. Als Werkzeug kann Instagram demnach überaus sinnvoll sein, wenn die Social Media Plattform richtig angewandt wird. Daten zum Unternehmen können im Profil hinterlegt werden, ist eine Weiterleitung zur Webseite über Instagram nicht möglich.